Saison 2019

Tennis-Herren 70 des TSV Rethen ungeschlagener Staffelsieger und
Aufsteiger in die Bezirksliga.

Ein toller Erfolg der Herren 70 des TSV Rethen. Durch eine herausragende mannschaftliche Geschlossenheit wurden sie souveräner Staffelsieger und steigen in die Bezirksliga auf.

Mit jeweils 4:2-Siegen gegen den TC BW Einbeck, MTV Braunschweig und dem Hildesheimer TV, stand der Aufstieg  schon vor dem letzten Spieltag fest, so dass des Ergebnis gegen den TV Jahn Wolfsburg  (3:3) keinen Einfluss mehr auf den deutlichen Staffelsieg hatte.

Bemerkenswert und das zeichnet den Kreis der Mannschaft  besonders aus, ist das Interesse an historischen und kulturellen Ereignissen. Durch mehrtägige Kultureisen, zuletzt im Juli d.J. nach Wismar, wurde nicht nur geschichtliches Wissen vermittelt, sondern auch das Miteinander gepflegt.
Es macht einfach Spaß, denn Kultur und Sport sind eine unschlagbare Verbindung.

Foto  (v.l.) Siegfried Zimmermann, Klaus-Dieter Meyer, Hans-Joachim Altrichter,
                  Peter Nimschek, Manfred Gold, Horst  Ritzer, Udo Krietemeyer,
                  Jürgen Gansäuer, Claus Lange

Aufstieg der Herren 60

Die Herren 60 – Mannschaft feierte am 18.08. den Aufstieg von der Regionsliga in die Bezirksklasse.

Am 6. Juli, dem letzten Spieltag der Staffel, machten die Herren den Aufstieg im Spiel gegen den TV Pattensen perfekt. Das Team um Mannschaftsführer Manfred Scheffler konnte mit nur einer Niederlage den Gruppensieg mit 8:2 Tabellenpunkten aus 5 Begegnungen erringen. Im Aufstiegsspiel machten an Platz 1 und 2, Manfred Gold und Dieter Osterwald den Unterschied. Beide konnten beim 4:2 Erfolg sowohl das Einzel als auch das Doppel für den TSV entscheiden.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Herren 60 vor der Aufstiegsfeier.

Vlnr: Dieter Osterwald, Wolfgang Flohr, Bernd Narten, Jörg Vasel, Klaus Free, Christian Baumann, Manfred Scheffler, Joost van Osch  

Aufstieg bei der dritten Mannschaft der Damen 40

Vor dem letzten Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft des TV Eintracht Algermissen am 7. September schienen die Weichen für die 3. Damen 40 – Mannschaft um Mannschaftsführerin Natascha Seeberg schon auf Aufstieg gestellt. Doch anstatt mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten alles klar zu machen, reichte es nach zwei knapp jeweils im Match-Tiebreak verlorenen Spielen nur zu einem Unentschieden.

Nach dem Spiel war zunächst nur klar, dass eng werden würde, sich in der Tabelle noch vor den TC Gelb-Rot Nordstemmen zu schieben. Beide Mannschaften lieferten sich mit gleicher Matchpunktzahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg.  Am Ende lagen unsere Rethenerinnen mit einem Satz Vorsprung doch noch auf dem ersten Tabellenplatz. „Matchwinner“ waren Nina Biedermann und Julia Stahlhuth, die jedes ihrer vier Einzel und ihre vier gemeinsamen Doppel für sich entscheiden konnten.

Damit nun auch die 3. Damen 40er-Mannschaft ihren Aufstieg. In der nächsten Saison spielen die Damen in der 1. Regionsklasse.

Vlnr Alina Tees, Antje Gruhn-Heinemeyer, Natascha Seeberg, Nina Biedermann, Julia Stahlhuth

Inklusives Tenniscamp 2019

In der ersten und letzten Ferienwoche der Sommerferien brummte es auf den Tennisplätzen im Erbenholz. Insgesamt 59 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 15 Jahren begleitet von vier lizenzierten Tennistrainern und fünf Jugendlichen aus dem Verein trainierten bei den diesjährigen Tenniscamps.

Sportspiele wie Basketball, Tauziehen, „Bob“, Koordinationsübungen, Schnellkrafttraining, Küchenbretttennis waren Teil des Tennistrainings, an dem auch dieses Jahr ohne Einschränkungen alle interessierten Kinder teilnehmen können. Dieses Jahr wurde auch ein geistig behinderter Junge erfolgreich in die Gruppenaktivitäten integriert – ein Beispiel dafür, dass der Tennissport eine tolle Möglichkeit ist, auch in einer sehr heterogenen Gruppe gemeinsam Spaß und Freude an der Bewegung zu haben.

Wer viel leistet muss natürlich auch gut essen…das Team rund um Jugendwartin Anja Niss hatte täglich tolle Sportlermahlzeiten mit viel Obst und Gemüse vorbereitet…nach dem Training schmeckt Gesundes doppelt so gut….

Wegen der tollen Resonanz werden auch im nächsten Jahr in den Sommerferien wieder zwei Tenniscamps stattfinden. Termine werden auf der Website bekannt gegeben.

Die Fotos zeigen stilvoll im Tennis-Camp-T-Shirt gekleidete Kinder und Jugendliche bei schönstem Sonnenschein während der Tenniscamps in den Sommerferien

Stadtmeisterschaften

Die diesjährigen Stadtmeisterschaften ausgetragen auf den Tennisplätzen des TSVG Laatzen e.V. konnte der TSV Rethen in der Gesamtwertung als Zweitplatzierter der fünf teilnehmenden Mannschaften abschließen.

Als Sieger/Siegerinnen gingen von den Plätzen:

Annegret Förster/Sabina Schuster im Damen 40 Doppel, Mark Reimann/Marco Gussahn im Herren 40 Doppel, Thorsten Niss im Herren 55 Einzel, Julia Osterwald/Marie Eilers im Juniorinnen A Doppel, Kara Niss im Juniorinnen U8 Einzel, Simon Kasche/Luca Klein im Junioren A Doppel und Sebastian Koch im Junioren U8 Einzel sowie Claudia und Marco Gussahn in der Mixed Nebenrunde.

Die Fotos zeigen erst- und zweitplatzierte Rethener Spieler der Stadtmeisterschaften

Neue Tennisplätze

Bis ins hessische Hatzfeld an der Eder war eine 9-köpfige Delegation der Tennisabteilung gefahren, um den neuartigen winterfesten Bodenbelag der dortigen Tennisplätze zu testen. Gastgeber war der Tennisclub Hatzfeld, der seit einem Jahr auf dem ganzjahrestauglichen Bodenbelag auf der Basis von Ziegelmehl und Gummigranulat spielt.

Die Tennisabteilung hatte Spieler aller Mannschaften zu der Exkursion eingeladen, um die Entscheidung über die Sanierung der unteren Tennisplätze auf möglichst breiter Basis treffen zu können.

In dem Team um Abteilungspräsident Christian Baumann waren Spieler aus 4 Herrenmannschaften sowie 2 Trainer vertreten, die sich bei kühlem aber sonnigen Frühlingswetter über das erste Freilufttennis der Saison freuten. In intensiven Spielen wurden Ballabsprung, Dämpfung, Schnelligkeit und Rutschverhalten der Plätze geprüft.

Mittlerweile hat die Erneuerung der unteren Plätze – zunächst in Form von Eigenarbeit der Tennisspartenmitglieder – schon begonnen. Ab dem kommenden Jahr sollen die Plätze mit dem erfolgreich getesteten Bodenbelag dann ganzjährig bespielbar sein.

Erfolgreicher Test im hessischen Hatzfeld

   Arbeitsdienst für die Sanierung der unteren Plätze

Streettennis-Turnier an der Albert-Einstein-Schule (AES) in Rethen

Der TSV Rethen hat sich unter Regie von Jugendwartin Anja Niss gemeinsam mit dem TSV Grasdorf beim Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) um das Streettennis-Turnier beworben und den Zuschlag erhalten. 420 Schüler der AES, der Grundschule Grasdorf und der Grundschule Rethen versuchten sich am 20. Juni in der Sportart, die auf kleinen Courts auf jedem Untergrund ausgetragen werden kann. 16 Felder in der Größe von je sechs mal zehn Metern hatte der TNB auf der Tartanbahn markiert. Die Jahrgänge 1 bis 3 spielten auf sogenannten Low-T-Ball-Feldern, bei denen die Teilnehmer große Bälle unter einem Brett hindurch schlugen. Die älteren Schüler ermittelten auf den Courts klassenintern in 5-minütigen Spielen die besten Sportler. Alle ausgeschiedenen Spieler konnten an insgesamt 22 Stationen des Rahmenprogramms teilnehmen. Soviel Stationen hat es nach Angaben des TNB noch bei keinem Turnier vorher gegeben.

Talentino, das Maskottchen des Street-Tennis-Turniers